Für viele Fotografen gehören Familienportraits mit zu den schönsten Aufgaben ihres Berufes. Heute möchte ich euch fünf Ideen zeigen, wie Familienfotos richtig gut werden.

  1. Familienmitglieder in Szene setzen
  2. Auf dir richtige Belichtung achten
  3. Leuchtende Augen und Spaß während des Shootings
  4. Der Reihe nach – auf die Größe kommt es an
  5. Die Fokussperre bzw. manuellen Fokus richtig einsetzen

Familienmitglieder in Szene setzen

In der Regel macht man Bilder mit verschiedenen Hintergründen, Posen und evtl. sogar an unterschiedlichen Orten. 

Damit alle gut aussehen ist es auch hilfreich verschiedene Posen auszuprobieren. Das hießt, Finger in den Gürtel, sich irgendwo anlehnen, vielleicht mal eine Hand in die Hosentasche, das Gewicht auf ein Bein verlagern oder sich mal leicht nach vorne lehnen.

Auf die richtige Belichtung achten

Licht hat immer einen entscheidenden Einfluss auf die Qualität. Deshalb ist die richtige Belichtung beim Bilder machen so wichtig. Nichtsdestotrotz ist das allerwichtigste Licht während dem Fotoshooting das Leuchten in den Augen, dazu später mehr.

Andere wichtige Faktoren sind:

  • Vermeide, insofern möglich, bewölkte Tage. Denn dadurch kommt das Licht direkt von oben und lässt Augen dunkel wirken.
  • Falls notwendig, benutze den Blitz oder einen Reflektor für zusätzliches Licht. 
  • Auf die richtige Tageszeit kommt es an! Besonders geeignet ist der frühe Abend, etwa eine Stunde bevor die Dämmerung einsetzt. Denn zu dieser Tageszeit steht die Sonne tief am Horizont und scheint nicht mehr so grell und direkt von oben hinunter wie zur Mittagszeit. 
  • Falls dies nicht möglich ist, geht auch ein schattiger Platz. Besonders geeignet sind z. B. Schatten von Bäumen oder auch von großen Gebäuden.

Leuchtende Augen und Spaß während des Shootings

Ein ganz wichtiger Aspekt bei Familienfotos, und auch bei sonstigen Bildern, ist das Leuchten in den Augen der Familienmitglieder. Wie bringt man sie also zum Lachen? In dem man sich als Fotograf vielleicht auch mal etwas zum Narren macht und lustige Töne von sich gibt oder Grimassen schneidet. Vielleicht fällt dir ja auch ein Witz ein, der gerade passt.

Eine lockere Atmosphäre während der Aufnahmen, damit sich alle wohl fühlen ist natürlich auch immer sehr nützlich. 

In vielen Fällen werden auch Kinder anwesend sein. Kinder sollen Kinder sein und keinen Druck durch Anweisungen ihrer Eltern bekommen, sondern häufig entstehen schöne Fotos, während Kinder z. B. im Park spielen.

Der Reihe nach – auf die Größe kommt es an

Eine Idee für Familienfotos ist z. B. sie der Größe nach anzuordnen. Allerdings nicht vom Größten zum Kleinsten, sondern in Diagonalen. Es soll eine Linie von einem zum nächsten Gesicht führen, kein Kopf sollte direkt über einem oder auf der selben Höhe sein.

Die Fokussperre bzw. manuellen Fokus richtig einsetzen

Der Fokus sollte sich während des gesamten Shootings nicht ändern, deswegen ist es ratsam dies an der Kamera entsprechend einzustellen. Es kann auch helfen ein Stativ zu verwenden. 

Falls du nicht weißt, wo du dies an deiner Kamera ändern kannst, schaue in der Bedienungsanleitung nach.

Ich hoffe du hast nun Ideen für Familienfotos bekommen und freust dich schon auf dein nächstes Shooting!