1. Was ist ein Werbefilm?
  2. Was muss unbedingt in einen Werbefilm hinein?
  3. Wie lange sollte der ideale Werbefilm dauern?
  4. Kosten

Was ist ein Werbefilm?

Viele von euch fragen sich nun bestimmt, was man eigentlich unter einem Werbefilm versteht. Vielleicht denken manche schon an Fernsehwerbung, an Werbung bei RTL oder anderen Kanälen. Genau das sind sogenannte Werbespots. 

Unter einem Werbefilm/- oder Spot versteht man einen kurzen Film, in dem ein Produkt oder eine Dienstleistung erklärt und beworben wird. 

Dies kann in Form eines realen Films oder mit Hilfe von Animationen geschehen.

Was muss unbedingt in einen Werbefilm hinein?

Es müssen die relevantesten Informationen in den Spot hinein und der Kunde muss den Mehrwert bzw. den Vorteil, den er sich durch die Anschaffung des Produktes oder der Dienstleistung bekommt, rasch erkennen. Dies kann durch etwas lustiges, oder eine bestechende, einprägsame Geschichte geschehen. Es soll den Zuschauer neugierig machen, er soll das Bedürfnis bekommen, mehr darüber erfahren zu wollen.

Man unterscheidet zwischen Spots, die Emotionen bei den Zuschauern wecken sollen und solche, die eher informativ sind und Fakten liefern.

Bei der Planung muss man exakt definieren was man mit seinem Werbefilm vermitteln möchte. Dazu hilft es, wenn sich folgende Fragen zu stellen:

  • Was möchte ich dem Zuschauer vermitteln? An was soll er sich auf jeden Fall erinnern?
  • Welches Gefühl soll er mit meinem Produkt oder meiner Dienstleistung verbinden?
  • Wie schaffe ich es, damit er meinen Werbefilm bis zum Schluss schaut?
  • Was ist mein USP (Alleinstellungsmerkmal)?
  • Welches ist meine Zielgruppe und welche Bedürfnisse hat diese?
  • Wo wird mein Werbespot zu sehen sein? Im Fernsehen, im Kino, vor einem YouTube-Video oder auf Social Media?

Wenn du all diese Fragen konkret beantworten kannst, bist du schon ein großes Stück weiter. 

Möchte ich z. B. einen Werbespot über Hundefutter drehen, muss ich wissen für welche Rasse, Alter des Hundes und um welche Art von Hundebesitzer es sich handelt? 

Enthält mein Hundefutter beispielsweise spezielle Vitamine, die besonders für die Aufzucht wichtig sind, dann muss ich genau das in meinem Werbefilm herausarbeiten.

Ganz wichtig ist auch einen Call to Action (eine Handlungsaufforderung) einzubauen. Auf diese Weise soll der mögliche Kunde ins Tun kommen, in dem er die Website besucht oder im besten Fall zum Käufer wird.

Wie lange sollte der ideale Werbefilm dauern?

Ein Werbefilm hat eine sehr kurze Zeitspanne. Es ist sehr schwierig dies pauschal zu beantworten, denn vor allem wenn auf Emotionen gesetzt wird, brauchen diese Zeit bis sie beim Zuschauer wirken. Für einen TV-Spot ist die Spanne ebenfalls deutlich geringer als wenn das Werbevideo vor einem YouTube-Video kommt oder als Facebook Werbung geschalten wird.

Ganz egal, wo das Werbevideo ausgestrahlt wird, es ist sehr wichtig seine Inhalte kurz, prägnant und interessant darzustellen.

Landschaftsgärtner in Aktion, abgelichtet von PM Fotostudio

Kosten

Natürlich ist ein Werbefilm nicht gerade kostengünstig. Dennoch hängen die Kosten sehr davon ab, wo der Werbefilm ausgestrahlt werden soll. Bei einem regionalen Fernsehsender reicht eine deutlich kleinere Summe als wenn ich den Spot bei RTL oder VOX ausstrahlen möchte. Wir arbeiten mit dem regionalen Kino zusammen, wo regelmäßig von uns produzierte Spots ausgestrahlt werden.

Auch bei Social-Media-Kanälen kann mein sein Budget sehr individuell festlegen. Es gibt also für jeden Geldbeutel Möglichkeiten.